mörschwil bewegt

Wir setzen uns dafür ein, dass Mörschwilerinnen und Mörschwiler Spass an Sport und Bewegung bekommen und behalten. Für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Damit Bewegung ein unverzichtbarer Teil unseres Alltags wird.

Die Arbeitsgruppe der Gemeinde Mörschwil wurde 2008 im Rahmen von schweiz.bewegt ins Leben gerufen. Seither setzen wir uns für die Gesundheits- und Bewegungsförderung im Dorf ein: mit verschiedenen Bewegungsangeboten und in Zusammenarbeit mit bestehenden Vereinen und Anbietern.

E-Mail schreiben an mörschwil bewegt.

Der Mörschwiler Dorflauf, der seit 2013 jährlich stattfindet, ist ein Ergebnis von erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsgruppe und motivierten Organisatoren eines Sport-Events.

E-Mail schreiben an Dorflauf.


Team mörschwil bewegt

Doris Schultz

Als zuständige Gemeinderätin für Gesundheit leitet Doris die Arbeitsgruppe seit der ersten Stunde, kümmert sich um viele organisatorische Belange und pflegt Kontakte zu anderen Gemeinden. Die Sportlehrerin tanzt und wandert gerne und singt in einem Chor mit.

Peter Müller

Peter hat unsere Finanzen fest im Griff und ist seit 2008 dabei. Er bringt als Präsident des lokalen Turnvereins viel Erfahrung mit und ist natürlich auch unser Verbindungsmann zum TV Mörschwil. Er verfügt über viele Kontakte und weiss, wen man fragen muss und was gerade los ist im Dorf.

Sandra Biraghi

Sandra ist es wichtig, Menschen zur Bewegung zu motivieren. Das muss keineswegs Spitzensport sein. Deshalb hat sie sich den Kommunikationsaufgaben hier im Team verschrieben. Sie ist Wortakrobatin, bewegt sich aber auch gerne auf den Mörschwiler Laufstrecken.

Dieter Kaufhold

Dieter ist ein richtiger Wirbelwind: Spontan und mit grossem Elan hat er sich – eben erst aus dem Ausland zugezogen – für unsere Aktion «Los!» während des Lockdowns im Frühling 2020 ins Zeug gelegt. Seither ist der leidenschaftliche Läufer aktives Mitglied in unserem Team.

Sara Lengweiler

Als Fitnessinstruktorin ist es Sara ein grosses Anliegen, Menschen zur Bewegung zu motivieren. Sie ist überzeugt: Fitness unterstützt das physische wie auch das emotionale Wohlbefinden. Darum soll Bewegung vor allem Spass machen. Dann stellen sich auch die gewünschten Resultate ein.

OK Dorflauf: Carla George

Seit sie 15 ist, läuft sie schon fürs Leben gerne. Seit einigen Jahren bringt sie den Laufsport auch gerne anderen Personen näher – ganz ohne Performancedruck. Darum macht sich die Neuzuzügerin (2023) nun für den Dorflauf stark: Ein Lauf fürs Dorf und nicht für die Eliten. 

Gemeindeduell: Denise Egger

Gemeinsam Grosses erreichen – das liegt Denise sehr. Kreative Ideen und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung unterstützt sie gerne und teilt mit uns die Freude an gemeinsamer Bewegung. Darum hat sie sich auch gemeldet, dieses Jahr das «Teilprojekt» Gemeindeduell zu übernehmen.


Bist du auch dabei?

Wir schmieden gerne Pläne. Und freuen uns über neue Ideen. Hast auch du Lust, die Förderung von Bewegung und Gesundheit bei uns im Dorf mitzugestalten? Wir freuen uns über jede Hilfe, zum Beispiel:

Melde dich bei uns, wir geben dir gerne Auskunft. Auch Ideen oder Anregungen nehmen wir gerne entgegen. Schreib uns eine E-Mail oder fülle das untenstehende Kontaktformular aus.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.